Der Zweckverband der örtlichen Vereine Hovestadt-Nordwald e.V. ist ein Zusammenschluss der Vereine aus Hovestadt und Nordwald. Zurzeit (Stand 12.2013) gehören diesem neun Vereine an: SV Germania, KFD, Caritas, Freiwillige Feuerwehr, Spielmannszug, Schützenbruderschaft St. Albertus Magnus, Kolping und die Chöre Frohsinn und New Generation.

Die Hauptaufgabe des Zweckverbands liegt in der Verwaltung und Erhaltung des Albertussaals, Durchführung verschiedener Veranstaltungen (Karneval, Theater usw.), und die Koordinierung von Terminen. Zurzeit veranstaltet der Zweckverband einmal im Jahr eine Herrensitzung, eine Damensitzung und an vier Tagen ein Theaterspiel durch die Theatergruppe Lippetal.

Der Geschäftsführende Vorstand des Zweckverbandes besteht aus dem ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden, dem Geschäftsführer und der Schriftführerin (Stand 12.2013). Im erweiterten Vorstand kommen dann noch: Der/Die Karnevalspräsident/in, Gegebenenfalls der Verwalter der Karnevalskasse und der Saalwart hinzu. Außerdem gibt es einen Beisitzer (Stand 12.2013).